Die Seite für Nordlichtfans! Tolle Polarlicht-Angebote jetzt online buchen. Klicken Sie https://polarlichtexpress.de!

Erleben Sie das wahre Lappland!

Die Nordlicht-Fotoreise mit vielen Aktivitäten

Auch im kommenden Winter wird die Nordlichtaktivität als besonders hoch vorausgesagt! Kommen Sie mit auf eine Reise in den äußersten Nordwesten Lapplands. Bisher wurden bei jedem Reisetermin dieses Programms Nordlichter gesehen.

Das Dorf Enontekiö - auf sámisch „Hetta“ - liegt in der Mitte des größten Fjällgebietes Finnlands. Unter den über 300 Fjälls befindet sich auch der höchste Berg Finnlands, der „Halti“. Der älteste Nationalpark Finnlands, der „Pallas-Ylläs“, nur wenige Kilometer von der Dorfmitte entfernt, ist besonders für Langlauffreunde ein Eldorado.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer




1. Tag: Tervetuloa!
Flug nach Kittilä und etwa 2 Stunden Transfer zum Hotel Hetan Majatalo, das im Dorf Hetta gelegen ist. Das familiär geführte Hotel ist sehr gemütlich und bietet traditionelle lappländische Atmosphäre.

Gleich abends werden Sie von Ihrer Gastgeberfamilie und Klaus-Peter Kappest begrüßt und erhalten erste Tipps, wie und wo Sie besonders schöne Nordlichtschnappschüsse machen können. Ausgerüstet mit diesem Know-How können Sie jeden Abend auf eigene Faust auf Nordlichtsuche gehen.

Tiina Ihre Gastgeberin im Video

Sie profitieren von der Erfahrung des Fotografen und der Gastgeber, die die Wetterbedingungen meist gut einschätzen können und Ihnen auf Wunsch umgehend Bescheid geben, wenn sie selbst ein Nordlicht sehen.

Im Hotel Hetan Majatalo treffen sich Einheimische und Urlauber in der gemütlichen Lobby mit offenem Kamin und mit Klaus-Peter Kappest können Sie gemeinsam Ihre Bilder besprechen.

2. Tag: Pallas-Ylläs Nationalpark & Eisangeln
Nach dem Frühstück erhalten Sie Ihre Thermobekleidung und dann geht es los zum ersten Abenteuer: Sie fahren in einem Schlitten, gezogen vom Motorschlitten, hinaus aus dem Dorf in die Wildnis und bestaunen die mächtigen Fjälls des Pallas-Ylläs Nationalparks. Lernen Sie das traditionelle Eisangeln und Netzfischen kennen. Mit speziellem Werkzeug wird ein Loch ins Eis gebohrt. Ihr Mittagssnack wird am Lagerfeuer gereicht - typisch lappländisch. Mit etwas Anglerglück kann auch der Fang frisch zubereitet werden.

Es folgt der Nordlicht-Fotoworkshop vom bekannten Fotokünstler Klaus-Peter Kappest, der sich auf das Fotografieren von Nordlichtern spezialisiert hat. Mit etwas Glück können Sie auch abends gleich noch die Nordlichter beobachten und das neu Erlernte ausprobieren!

Am Abend, wie an den folgenden Abenden auch, wieder Sauna und Abendessen im Hotel.

3. Tag: Zu Gast bei Minna und Ihren Rentieren
Nach dem Frühstück geht es mit dem Auto zu Minnas Rentierfarm. Hier lernen Sie das Leben eines Rentierzüchters und seiner Tiere kennen. Minna nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen.
Sie zeigt Ihnen auch wie man mit einem Lasso ein Rentier einfangen kann - bei einem "Übungsgeweih" können Sie es auch selbst ausprobieren.

Nach vielen Geschichten und Erzählungen genießen Sie eine leckere Rentierwurst am Lagerfeuer. Dazu gibt es lappländisches Brot und Salat. Auch für Vegetarier gibt es ein passendes Mahl. Bitte bei Buchung Ihre Essensvorlieben mit angeben.

Wer möchte, kann heute auch wunderschöne Rentierfelle, Kunstgegenstände gefertigt aus dem Rentiergeweih und Rentierfleisch für zu Hause kaufen. Transfer zurück zum Hotel.

Sauna und Buffet-Abendessen. Danach wird Ihnen auf DVD die Geschichte von „Näkkälä“ gezeigt - das Leben mit den Rentieren.

"Näkkälä: Ein Dorf in der weiten Tundra nur wenige Kilometer von Hetta entfernt. Für den Schweizer Hans Ulrich Schwaar ist Näkkälä eine zweite Heimat geworden. Dort wohnte er bei seinem sámischen Freund und Gastgeber Iisakki-Matias Syväjärvi, Besitzer der größten Rentierherde. Der Rhythmus der Natur und die Rentiere bestimmen den Alltag. Peter Ramseier hat dieses Leben und die Freundschaft zweier Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in großartigen und poetischen Bildern eingefangen."

4. Tag: Huskysafari
Heute besuchen Sie die Huskyfarm von Anna und Pasi, die zu jedem ihrer Hunde eine Geschichte zu erzählen wissen. Bei der 12 km langen Hundeschlittenfahrt teilen je 2 Personen einen Schlitten und wechseln sich mit dem Lenken ab. Die Landschaft ist vielfältig: weite, offene Flächen, zugefrorene Seen und verschlungene Wege durch den Wald machen die Fahrt abwechslungsreich. In bzw. vor einem typischen "Mökki" machen Sie Pause.

Nach der Rückkehr zur Huskyfarm können Sie noch etwas Zeit mit den lieb gewonnen Vierbeinern verbringen und wer möchte, die Hunde selbständig abschirren und zu ihrer Hütte bringen. Per Transfer geht es zurück zum Hotel.

PS: Anna und Pasi halten ihre Hunde nach den Richtlinien der P.R.I.D.E Organisation. Die Richtlinien zielen auf eine artgerechten Haltung und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Huskies ab. Das sind beispielsweise Ruhebereiche und genügend Platz für jedes Tier, eine gute medizinische Versorgung, ein für die Tiere stressfreies Fütterungsmodell und ein respektvoller und persönlicher Umgang mit den Tieren!

5. Tag: Besuch des Sámi Dorfes und Schneeschuhwanderung
Am Morgen fahren Sie entweder mit dem Tretschlitten oder gehen zu Fuß durch Hetta. Es ist ein kleines Dorf, in dem Sie Ihren Urlaub verbringen. Besuchen Sie die Kirche, das Natur- und Kulturzentrum und den Jyppyrä Berg, den Sie mit Schneeschuhen gemeinsam besteigen. Oben auf der Spitze wird das Feuer für einen Mittagssnack entzündet. Nach einem langen Tag in der Natur ist die warme Sauna ein Genuss.

Abends wartet ein weiterer Höhepunkt der Reise: Tuomo Laakso singt Ihnen Joik (sámische Musik) vor und erklärt, welche große Bedeutung diese Klänge für sein Volk früher hatten und heute noch haben.

6. Tag: Muonio - zu Besuch beim Schamanen

Nachdem Sie sich beim Frühstücksbuffet gut gestärkt haben, geht es heute nach Muonio. Sie machen sich mit Klaus-Peter Kappest auf die Suche nach eindrucksvollen Fotomotiven rund um den See Jerisjärvi. An seinem nördlichen Zufluss gehen Sie mit der Kamera auf die Suche nach Ottern und Singschwänen. Der Singschwan ist der Nationalvogel Finnlands. Als Zugvogel verbringt er in der Regel den Sommer im Süden. Schon seit Jahren nutzt aber eine kleine Population von Singschwänen ein Stück offenes Wasser am Jerisjärvi zum Überwintern in ihren Brutgebieten.

Anschließend besichtigen Sie das traditionelle Fischerdorf Keimiöniemi mit seinen über 300 Jahre alten Häusern auf einer abgelegenen Halbinsel im See. Dort lebt Klaus-Peter Kappests Freund Jari Rossi, der - wie schon seine Vorfahren - aus dem See und aus den umliegenden Wäldern die Nahrungsgrundlage für seine Familie besorgt. In seiner Kota bereitet er eine traditionelle Fischermahlzeit zu und erzählt dazu alte Mythen und Geschichten rund um die Fischerei. Wenn das Wetter es erlaubt, machen Sie noch einen Abstecher auf die Pallasberge mit ihren tief verschneiten, manchmal bis zum Boden gebogenen Bäumen.

Der Jeris-Schamane
Der Schamane von Jerisjärvi wurde in der Wildnis von Muonio geboren und wuchs dort auf. Seine Fähigkeiten des Schamanismus und Geschichtenerzählens sind ein Vermächtnis seiner Vorfahren. Der Schamane hat eine starke Beziehung zur Natur und das wahre Blut eines Jägers fließt in seinen Adern. Echte Schamanen sind heutzutage nur noch sehr selten zu finden und Jari, der Schamane von Jerisjärvi, ist einer der bekanntesten von Ihnen.  Lassen Sie sich bei diesem Besuch verzaubern und überraschen.

7. Tag: Eingeladen bei einer Sámi-Familie
Am letzten Tag des Programms erwartet Sie ein Besuch bei der Sámi-Familie Näkkälä im gleichnamigen Dorf. Die Fahrt dorthin findet in einem Schlitten statt, welcher von einem Schneemobil gezogen wird.

Näkkälä ist eines der abgelegensten Dörfer Finnlands, vollkommen ohne Tourismus und entsprechende Infrastruktur. Hier leben nur einige wenige Familien, welche größtenteils noch auf sehr traditionelle Art und Weise Rentierzucht betreiben.

Als persönliche Gäste der Familie Näkkälä bekommen Sie ungewöhnlich tiefe Einblicke in die reale Gegenwartskultur der Sámi: z.B. das Jahr des Rentierzüchters und die besondere Einstellung der Menschen zur Natur. Gemeinsam mit der Familie besuchen Sie die besonderen Plätze des Dorfes, wie z.B. das Separationsgehege, in welchem im Winter die große Rentierscheide durchgeführt wird. Auch ein heiliger Stein - ein sogenannter Seita - wird besucht. Während einer Pause genießen Sie heiße Getränke und einen Imbiss in der beheizten Grillhütte.

8. Reisetag: Näkemiin!
Frühstück und Transfer zum Flughafen Kittilä. Auf Wiedersehen in Lappland!



Inklusivleistungen
Linien-Direktflug mit Lufthansa in der Economy Klasse ab/bis München. Zubringerflüge ab diversen Flughäfen in Deutschland auf Anfrage. Siehe dazu auch Wunschleistungen.
Die voraussichtlichen Flugzeiten erhalten Sie mit Ihrem Angebot.

Transfers vor Ort, Flughafentransfer, 7 Übernachtungen im DZ inkl. Vollpension (an 3 Tagen Lunchpakete vom Frühstücksbüffet und während der Ausflüge laut Programm), Programm wie beschrieben.
Deutsch sprechende Reiseleitung in Enontekiö, Wärmebekleidung für die Dauer Ihres Aufenthalts, 20 % Gutschrift auf die Reiseversicherung ohne Selbstbehalt, 24-h-Reiseservicenummer.

Der Ablauf des Programms kann sich z.B. je nach Witterung ändern. Genaue Informationen erhalten Sie vor Ort.

Termine
21.01. - 28.01.2023

Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

fintouring Bonus
Während der Reise: Hilfestellung beim Fotografieren von Klaus-Peter Kappest
Nach der Reise: Ausgewähltes Bildmaterial vom Fotografen für Sie persönlich!

Wunschleistungen pro Person

Einzelzimmer € 270

 

Flugzuschlag Lufthansa Zubringerflug bis/ab München von Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Münster oder Paderborn € 198


Für Selbstfahrer (2 Personen pro Motorschlitten) am 2. und am 7. Tag werden € 25 bzw. € 45 berechnet

Nordlichtsafari mit Motorschlitten, im Schlitten sitzend € 95
Nordlichtsafari mit Motorschlitten, 2 Pers./Schlitten € 125
Nordlichtsafari mit Motorschlitten, 1 Pers./Schlitten € 160


Maximalteilnehmerzahl: 16 Personen

Bei den fintouring Motorschlittensafaris sind Wärme- und Schutzbekleidung sowie Versicherung bereits inklusive (max. Selbstbeteiligung in Höhe von € 800 pro Schlitten). Gültiger Führerschein erforderlich.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Die Studienreise für Lapplandfreunde



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern