Direkt in die Wildnis - eine besondere Tour für Genießer

Direkt in die Wildnis - eine besondere Tour für Genießer



Einen Tag länger in der Wildnis im Vergleich zur normalen Huskytour

Diese Tour ist der Klassiker für alle hundebegeisterten Naturfans die schon immer einmal eine Woche in der nahezu unberührten Winterlandschaft Lapplands verbringen und gleichzeitig den Spaß am Huskyschlittenfahren erleben wollten.

Genießen Sie diese Oase der Ruhe inmitten des Pallas-Ylläs Nationalparks. Während des Wildnisabenteuers ist Teamgeist gefragt! Die Hunde brauchen Ihre Hilfe bei Anstiegen und die Camparbeiten werden gemeinsam erledigt.

Von Donnerstag bis Montag sind Sie der Natur ganz nah. Es werden auf der Tour verschiedene Wildnishütte angefahren, in der Sie das ?wilde? Lappland erleben. Die Ausstattung umfasst z.B. Gasherd, Holzofen, Sauna statt Bad und eine Outdoor-Toilette.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer




1. Tag: Ankunft in der Lodge
Linien-Direktflug mit Eurowings von Düsseldorf nach Kittilä. Transfer mit dem Flughafenbus nach Äkäslompolo und von dort Abholung zum Huskycamp. In der Lodge angekommen erhalten Sie Ihre Ausrüstung und beim Abendessen erste Informationen zu den bevorstehenden Tagen. Zudem lernen Sie die anderen Teilnehmer dieser Reise kennen.

2. - 5. Tag: Unterwegs mit den Huskies
Nach einem ausgiebigen Frühstück lernen Sie Ihren Guide und die Hunde kennen. Nach einer ausführlichen Einführung in das Schlittenfahren und den Umgang mit den Hunden starten Sie die Hüttentour.

Die Safari führt Sie in die Weiten von "Tunturilappland" (Bergland). Hier wechselt die Landschaft von großen Sümpfen, Seen und Flüssen durch ausgedehnte Waldlandschaften hin zu den Bergen Westlapplands. Diese Berge erheben sich bis ca. 1000 m über dem Meeresspiegel. Ein Großteil des Gebietes ist mittlerweile zum Nationalpark erklärt, damit es für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Die Nächte verbringen Sie in ?Cabins?: Blockhütten mit Gaslicht, Gasherd, Holzofen. Das Wasser wird aus einem nahen See oder Fluss geholt. Gemeinschaftlich werden die Mahlzeiten zubereitet, Hunde gefüttert, Holz gespalten und Sauna geheizt. Trotzdem bleibt noch genügend Zeit, die Stille der Wildnis zu genießen, evtl. eine kleine Schneeschuhtour zu machen oder einfach zu relaxen. Die Tagesetappen sind zwischen 30 und 60 Kilometer (3 bis 6 Stunden Mushing); mit dem Ein- und Ausspannen verbringen Sie ca. 8 Stunden mit den Hunden. Bei schwierigen Witterungsbedingungen können die Distanzen auch einmal kürzer sein.

6. Tag: Rückkehr ins Schlittenhundezentrum
Am Montag erreichen Sie im Laufe des Nachmittags das Schlittenhundezentrum, verabschieden sich von den Hunden und freuen sich schon auf die erste Dusche und das Abendessen mit dem Guide in Äkäskero. Auch das erste Bier nach langer Zeit schmeckt.

7. Tag: Zeit zum Entspannen
Nach der Rückgabe der Ausrüstung steht der Tag zur freien Verfügung. fintouring organisiert auf Wunsch weitere Aktivitäten vorab (Schneeschuh, Eislochangeln, Langlauf, Motorschlitten).

8. Tag: Hei Hei!
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Kittilä und Heimflug.



Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

Achtung: es gibt für diese Tour eine Gewichtsvorgabe: Sie müssen zwischen 50 und 100 kg wiegen und sportlich fit sein.

Tipp:
Wer eine längere Huskysafari unternehmen möchte, dem bieten wir auch eine 15-tägige Panoramatour an. Bei Tagesetappen zwischen 40 und 80 km gelangen Sie über das Dreiländereck bis in die Bergregion bei Abisko und Kebnekaise.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Ruhe garantiert - keine Motorschlittenbegleitung während der Tour



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern