Die Seite für Nordlichtfans! Tolle Polarlicht-Angebote jetzt online buchen. Klicken Sie https://polarlichtexpress.de!

Winter Erlebniswoche im nördlichsten Dorf Finnlands! NEU! Inklusive Huskytour!

Erleben Sie finnisch Lappland an seinem nördlichsten Punkt - Ihre Gastgeber Marjatta und Raimo mit Ihren Kindern Santeri, Eemeli und Veera heißen Sie herzlich willkommen!

Nuorgam, das nördlichste Dorf Finnlands, liegt direkt am Teno-Fluss, der die nördliche Grenze der Europäischen Union darstellt. In dieser Abgeschiedenheit lässt sich Lappland in seiner ganzen Vielfalt ungestört genießen. Erleben Sie eine unvergessliche und abwechslungsreiche Woche im Feriendorf Nuorgam, wo tolle Aktivitäten auf Sie warten! Genießen Sie die Ruhe und Stille, unberührte arktische Natur, glitzernde Schneelandschaften und die ursprüngliche Kultur der Sámi.

Einen Reisebericht zu diesem Reiseziel finden Sie hier

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer




1. Tag: Willkommen im Norden!
Linien-Direktflug von Frankfurt nach Ivalo, Anschlussflüge sind auf Anfrage buchbar. Vom Flughafen werden Sie abgeholt und ins Feriendorf Nuorgam gebracht. Die Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden.

In Nuorgam erwarten Sie Ihr Gastgeber bereits und Sie erhalten Informationen über die Aktivitäten in der kommenden Woche. Ihr Abendessen nehmen Sie im Restaurant des Feriendorfs ein. Der Ort ist wunderschön am Flussufer des Teno gelegen. Es erwarten Sie die wohl sauberste Luft Europas, endlose Ruhe und echte lappländische Wildnis - einfach Erholung pur!

Vielleicht bietet sich bereits beim ersten Abendspaziergang nach dem Essen die Möglichkeit, Nordlichter zu erblicken?!

Übernachten werden Sie in gemütlichen Appartements oder komfortablen Ferien-Hütten - jeweils mit Dusche/WC. Die insgesamt 11 Wohneinheiten sind erst kürzlich neu gestaltet worden. Die Gäste einer jeden Unterkunft können einmal am Tag die Sauna des Feriendorfes für 1 Stunde privat nutzen.

2. Tag: Spaß im Schnee
Nach einem köstlichen Frühstück erhalten Sie Ihre warme Winterkleidung, die Sie für Ihren gesamten Aufenthalt behalten werden.

Schon am ersten Tag werden Sie diese gut gebrauchen können: Denn es wartet ein Tag voller Winteraktivitäten auf Sie!

Ihr Guide zeigt Ihnen, wie Sie mit Schneeschuhen wandern und verrät Ihnen die richtige Technik beim Skilanglauf. Sie erfahren auch, was ein Kick-Schlitten ist. Zum Schluss können Sie diese Winteraktivitäten in kleineren Gruppen mit Ihrem Guide ausprobieren. Die Dauer des Programms beträgt ca. 2,5 Stunden.

Zum Mittagessen sind Sie zurück im Feriendorf.

Besonders die Nordlichter verzaubern hier Besucher und Einwohner gleichermaßen, daher steht der Nachmittag ganz in Ihrem Zeichen. Raimo, Ihr Gastgeber, selbst begeisterter Fotograf, erzählt Ihnen alles Wissenswerte über dieses Naturphänomen. Er erklärt Ihnen, wo und wann man die besten Chancen auf Polarlichtsichtung hat. Die Vorhersage hat er dabei immer im Auge. Er gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Kamera am besten einstellen, um tolle Aufnahmen machen zu können. Stative stehen kostenlos zum Verleih bereit.

Entspannen Sie abends im Hotel und in der Sauna, bevor das Abendessen im Restaurant auf Sie wartet.

3. Tag: Ein Tag im Fjäll mit Eisfischen
Heute nimmt Sie Ihr Guide mit in die hohen Fjälls. Hierbei sitzen Sie in einem großen Schlitten, der von einem Schneemobil gezogen wird. Freuen Sie sich auf atemberaubende Ausblicke, die Sie auf der Spitze der Fjälls erwarten!

Mit dem Schlitten geht es weiter bis zu einem gefrorenen See. Hier wird Sie Ihr Guide in die Geheimnisse des Eisangelns einweihen wird. Versuchen Sie Ihr Glück - Forelle, Weißfisch oder Äsche beißen hoffentlich an!

Genießen Sie die Ruhe und Schönheit der weißen, wunderschönen Landschaft während einer Pause, auf der Sie lernen werden, ein Lagerfeuer zu machen. Währenddessen lauschen Sie dem Guide, der Ihnen viel über die lokale Natur und die Tiere erzählen kann. Am Lagerfeuer in einer Kota gibt es einen warmen Picknick-Lunch.

Nach etwa 4 Stunden kommen Sie zum Feriendorf zurück.

Wie jeden Abend erwartet Sie die heiße Sauna, bevor das Abendessen serviert wird. Nach dem Abendessen können Sie optional an einem der Nordlichtausflüge teilnehmen.

4. Tag: Ein Tag in Norwegen am Arktischen Ozean
Nach dem Frühstück überqueren Sie im Minibus die Grenze der EU und fahren durch Norwegen zum Arktischen Ozean.

Dort besichtigen Sie das traditionelle norwegische Fischerdorf Nesseby im Varangerfjord und lernen die Kultur der Region am Arktischen Ozean kennen. Haben Sie sich dort ausreichend umgesehen, geht es weiter zum Varanger Museum (Varjjat Musea), wo Sie Wissenswertes über Varangers Geschichte sowie die Kultur der Sámen lernen werden. Nach dem Mittagessen in einem örtlichen Restaurant besuchen Sie einen örtlichen Silberschmied. Der Ausflug dauert ca. 5 Stunden.

Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen und erkunden Sie die Natur oder relaxen Sie im Hotel.

5. Tag: Schneemobilsafari und Besuch einer Rentierfarm
Heute geht es mit den Motorschlitten auf den Nuorgam Fjäll! Auf einem Motorschlitten fahren zwei Personen, die sich mit dem Lenken abwechseln.

Nach einer Einweisung in die Bedienung eines Motorschlittens geht die Tour auch schon los. Es geht durch den Nuorgam Fjäll bis zum Pulmankijärvi-See, der als Grenzsee zwischen Norwegen und Finnland dient. Während der Fahrt können Sie die atemberaubende Aussicht vom Fjäll genießen und vielleicht treffen Sie sogar auf wild lebende Rentiere.

Am Lagerfeuer wird eine Pause eingelegt und es gibt Kaffee und Snacks zur Stärkung. Hier können Sie ganz in Ruhe der Stille der Natur lauschen! Nach ungefähr 2,5 Stunden und 30 zurückgelegten Kilometern erreichen Sie wieder das Feriendorf.
Immer 2 Personen teilen sich einen Motorschlitten und können sich mit dem Fahren abwechseln.

Nach der Motorschlittensafari kehren Sie zum Feriendorf zurück und genießen dort ein stärkendes Mittagessen im Restaurant.

Am Nachmittag besuchen Sie eine Rentierfarm und lernen dabei einen kleinen Ausschnitt des Lebens mit Rentieren im Zusammenspiel mit der Sámi-Kultur kennen.

Auf der Farm werden Sie vom Rentierzüchter begrüßt, der eine traditionelle bunte Sámi-Tracht trägt. Er zeigt Ihnen einen kleinen Teil seiner Rentierherde, und wenn Sie möchten, können Sie ihm bei der Fütterung helfen und einmal ausprobieren ein Rentier mit dem Lasso zu fangen.

Im Lavvu, einem traditionellen Sámi-Zelt, werden heiße Getränke serviert und Sie erfahren Interessantes über die Kultur und den Glauben der Samen und den heute geführten modernen Lebensstil. Dauer des Programms ca. 2 Stunden.

Zurück im Feriendorf genießen Sie das Abendessen, entspannen in der Sauna und können sich erneut auf die Suche nach Nordlichtern begeben.

6. Tag: Huskysafari
Nach dem Frühstück geht es noch einmal nach Norwegen. Sie überqueren den Fluss Teno, der die Ländergrenze bildet, und fahren zu einer etwa 30 Minuten entfernten Huskyfarm.

Es wartet eine 2-stündige Einsteigertour mit den freudig bellenden Hunden auf Sie.

Sie werden vom Musher und seinen Huskys herzlich begrüßt. Nach einer Einführung in das Lenken eines Hundeschlittens geht Ihre Tour auch schon los! Die vorher noch aufgedrehten Hunde werden jetzt ganz ruhig und ziehen Ihren Schlitten sicher durch die wunderschöne winterliche Natur des ursprünglichen Teno-Tals und Fjälls. Bei Ihrer Rückkehr zur Huskyfarm werden heiße Getränke und Snacks serviert. Die Dauer des gesamten Programms beträgt ca. 4 Stunden.

Nach der Huskysafari werden Sie zurück nach Nuorgam gebracht. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, das Abendessen wird im Hotelrestaurant serviert.

7. Tag: Zur freien Verfügung
Heute können Sie den Tag ganz nach Ihren Wünschen gestalten! Tretschlitten, Langlaufski und Schneeschuhe stehen für Sie bereit, um die wunderschöne Umgebung zu erkunden. Auch werden optionale Ausflüge angeboten. Beispiele finden Sie unter Wunschleistungen. Oder Sie entspannen ganz gemütlich im Feriendorf?

Mittagessen im Restaurant oder Picknick-Lunch während einer Aktivität.

Das heutige Abendessen wird traditionell und rustikal. Sie genießen es in der Lappländischen Kota mit offenem Lagerfeuer. Ihre Gastgeber sind mit von der Partie und erzählen von lokalen Traditionen und das Leben im letzten Zipfel Finnlands.

8. Tag: Abschied von Lappland
Nach dem Frühstück und dem Check-Out heißt es Abschied nehmen von Nuorgam und Lappland. Der Transfer zum Flughafen steht für Sie bereit.

So wohnen Sie
Das Nuorgam Feriendorf ist ein Familienbetrieb, der seit 40 Jahren besteht. Die neu gestalteten Appartements und die gemütlichen Hütten verfügen über Dusche/WC. Eine große Sauna befindet sich in einem der Nebengebäude und wird gemeinschaftlich genutzt.

Seit der Wintersaison 2019/20 gibt es vier neue Superior-Ferienhaushälften, die sich direkt am Ufer des Teno-Flusses befinden. Die große Fensterfront bietet einen guten Blick auf den nächtlichen Himmel und vielleicht sogar auf Nordlichter! Jede Ferienhaushälfte verfügt außerdem über einen eigenen Kamin, eine private Sauna und eine gut ausgestatteten Küchenzeile, die in den Wohnbereich integriert ist.

Das gemütliche Restaurant bietet neben ausgezeichnetem Service vor allem regionale Küche mit Lachs aus dem Teno-Fluss, an dem das Feriendorf liegt. Weitere Gerichte bereitet Ihnen Marjatta z.B. aus Rentier, Königskrabben und Beeren schmackhaft zu.



Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website Polarlichtexpress. Klicken Sie dazu >> HIER

Diese Reise ist für Kinder/Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen.

Bei den fintouring Motorschlittensafaris sind Wärme- und Schutzbekleidung sowie Versicherung bereits inklusive (max. Selbstbeteiligung in Höhe von € 980 pro Schlitten). Gültiger Führerschein erforderlich und vor Ort vorzuweisen.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Lappland ist Abenteuer und Abgeschiedenheit pur - bei dieser Reise ganz besonders



Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern