Die Seite für Nordlichtfans! Tolle Polarlicht-Angebote jetzt online buchen. Klicken Sie https://polarlichtexpress.de!

Nordlicht- und Sámi-Kulturreise nach Inari und Utsjoki

FÜR 2019 NICHT MEHR BUCHBAR!

Lapplands Menschen und seine Natur hautnah erleben mit dem Profi-Fotografen Klaus-Peter Kappest

Dieses Programm ist die richtige Wahl für den Reisenden, der auf der Suche nach unberührten Landschaften, außergewöhnlichem Fotolicht und authentischem Brauchtum ist.

Klaus-Peter Kappest begleitet Sie auf allen Ausflügen im Programm, bietet Einblicke in die Arbeit eines
Berufsfotografen und steht für fotografische Tipps zur Verfügung. Bei einem Fotoseminar lernen Sie, wie man das Licht des Nordens in beeindruckenden Bildern einfängt.

Die Reise führt Sie nach Inari und Utsjoki mit einer kurzen Stippvisite am innersten Ende des Varangerfjords, wo die Sámi-Kultur nach wie vor eine große Rolle spielt. Hier leben mehr Rentiere als Menschen. Weit weg vom hektischen Alltag daheim verzaubern Sie hier das außergewöhnliches Licht am Tag und die magischen Nächte, in denen bei klarem Himmel die Nordlichter, der Sternenhimmel und der Mond die Landschaft geheimnisvoll verwandeln.

Die fintouring Bewertung auf einer Skala von 1 - 5 Sonnen

Erlebnis
Natur
Exotik
Ausdauer




1. Tag: Anreise nach Inari
Lufthansa-Direktflug ab Frankfurt nach Ivalo in Nordost-Lappland. Am Flughafen werden Sie
bereits von Ihrem Guide und Foto-Profi Klaus-Peter Kappest empfangen.
Transfer zum Hotel nach Inari (ca. 45 min).

Das Hotel Inarin Kultahovi ist ein gemütliches, kleines Hotel, das als Familienbetrieb vom Inhaberehepaar geführt wird. Dort werden Sie von Ihren Gastgebern empfangen. Sie beziehen Ihr Zimmer für die nächsten zwei Tage. Es folgen Informationen über das Programm und die Verteilung der warmen Winterkleidung. Das Abendessen in Inari genießen Sie in einem der besten Restaurants Lapplands - einem der wenigen mit einem Sami-Küchenchef.

Mit etwas Glück können Sie schon heute in der Nähe Ihrer Unterkunft Polarlichter beobachten.
Jeden Abend kontrolliert Klaus-Peter Kappest regelmäßig den Nordhimmel. Stehen die Chancen
gut, Polarlichter zu erleben, führt er Sie zu einer guten Beobachtungsposition und gibt praktische Tipps für die Polarlichtfotografie. Zur „Übung" findet schon am ersten Tag ein kleinerer Spaziergang in die nähere Umgebung statt.

2. Tag: Willkommen in Lappland - Stromschnellen und Siida Museum
Genießen Sie Ihr erstes Frühstück in Lappland. Erkunden Sie heute Inari. Im Dorf begegnet man der Sámikultur und dem farbenfrohen Kunsthandwerk.

Bei einem Spaziergang entlang des Flusses Juutuanjoki zu den Stromschnellen Järiskoski bieten sich fantastische Fotomotive aus Eis. Am Nachmittag können Sie das sámische Nationalmuseum Siida auf eigene Faust erkunden. Die permanente Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte und Kultur der Sámi. Der Eintritt beinhaltet auch eine zwölfminütige Nordlicht-Diashow von Martti Rikkonen um 15 Uhr.

Nach dem Abendessen bietet Klaus-Peter Kappest ein Fotoseminar mit dem Titel „Fotografie im
Dämmer-, Kunst- und Polarlicht“ an. Das Seminar dauert ca. 60 Minuten und wird natürlich
unterbrochen, wenn draußen Polarlichter zu sehen sein sollten.

3. Tag: Inari & Motorschlittensafari zum heiligen Felsen
Den Tag können Sie optional mit einer Motorschlittensafari zur Kultur der Samen beginnen:
Sámi-Kultur per Schneemobil: Sie besuchen mit dem Motorschlitten zwei für die Sámi wichtige Orte. Bevor es losgeht, erhalten Sie Sicherheits- und Fahrhinweise. Dann wird es Zeit, die Maschinen zu starten. Zuerst besuchen Sie die Pielpajärvi Wildniskirche. Sie gehört zu den ältesten Gebäuden Lapplands und befindet sich mitten im Nirgendwo. Danach geht es weiter zur heiligen Insel Ukko mitten im See Inari. Weiterfahrt auf dem offenen See - zwischendurch gibt es eine Pause am Lagerfeuer mit einem Heißgetränk und Würstchen. Ausflugsdauer ca. 4 Stunden.

Wer keinen Ausflug gebucht hat, kann den Vormittag frei gestalten. Mittagessen im Hotel Inari Kultahovi. Am Nachmittag geht es dann per Minibus weiter nach Utsjoki (Fahrtdauer ca. 1 1/2 h).

Nach dem Abendessen zeigt und kommentiert Klaus-Peter Kappest einen Film über das kleine Dorf Näkkälä, das ausschließlich von Sámen bewohnt wird.

4. Tag: Utsjoki & Sami Kultur
Genießen Sie Ihr erstes Frühstück in Utsjoki.

Besichtigen Sie heute mit Ihrem Gastgeber die alten „Kirchenhäuser“ aus dem 17. und 18. Jahrhundert nahe des Dorfes Utsjoki. Sie besuchen auch das „Dorfhaus Giisa“, wo Sie schönes Sámi-Kunsthandwerk von den örtlichen Handarbeitern bewundern können.

Außerdem können Sie eine Schneeschuhtour in der wunderschönen Fjäll-Landschaft am Fuße des heiligen Sámi-Berges unternehmen. Sie werden sogar ein Rentier-Scheide-Gehege sehen. Gemeinsam mit Ihren Gastgebern wird Klaus-Peter Kappest versuchen, Sie zu einem Platz zu bringen, wo gerade aktiv eine Rentierscheide stattfindet.

Als kleine Stärkung machen Sie ein Picknick am Lagerfeuer. Am Nachmittag geht es zurück in Ihre Unterkunft.

Mit etwas Glück bietet sich während der Reise auch die Möglichkeit, bei einer Elch-Fütterung mit dabei zu sein - vielleicht klappt es heute?

Der 4. Tag Ihrer Reise ist gleichzeitig der Sámi Nationalfeiertag: Abends können Sie optional das Fest anlässlich des heutigen Sámi Nationalfeiertages im Ort Utsjoki besuchen. Auch Ihre Gastgeberfamilie ist Mitinitiator dieser Veranstaltung. Details dazu werden erst sehr kurzfristig bekannt. Der Eintritt und Transfer kann vor Ort bezahlt werden. Auch ein typisches Essen der Rentierhirten kann probiert werden.

5. Tag: Hundeschlittensafari & Varanger Museum
Heute besuchen Sie eine Huskyfarm im norwegischen Tana. Hier lernen Sie wie man einen Hundeschlitten lenkt. Danach starten Sie die Hundeschlittensafari. Die Tour wird mit 2 Personen pro Hundegespann gefahren: eine Person führt und die andere sitzt im Schlitten – auf dem halben Weg kann getauscht werden. Zur kleinen Stärkung gibt es ein Heißgetränk und einen Sandwich mit Lachs aus dem Tana-Fluss.

Ihr Gastgeber Dag gibt Ihnen Einblicke in die Sámi-Kultur aus Sicht eines norwegischen Huskymushers. Lauschen Sie seinen Erzählungen die er selbst mit Gitarrenmusik untermalt.

Am heutigen Tag besuchen Sie auch das Varanger Sámi Museum. Die Ausstellung erklärt die Entwicklung der Sámi und Ihres Lebensraums an der Küste von der Steinzeit bis heute. Danach fahren Sie mit dem Mini-Bus wieder zurück nach Utsjoki.

6. Tag: Rentiersafari und örtliche Kultur Fjälls, Rentiere
Nach dem Frühstück beginnt Ihr Tagesausflug zum Rentiergehege. Sie starten mit einer kurzen Runde im Rentierschlitten. Danach erfahren Sie alles zum Thema Rentierzucht und ihre Bedeutung für die Samen.

Anschließend genießen Sie einen Picknick Lunch im traditionellen Lavvu, bevor es zurück nach Utsjoki geht.

Nach dem Abendessen können Sie einen Spielfilm anschauen, der sehr anschaulich das Leben der Sámi im 19. Jahrhundert zeigt. (In Originalsprache mit englischen Untertiteln.) Klaus-Peter Kappest gibt Ihnen dazu Erläuterungen und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.

7. Tag: Winterfischen & Abendessen in der Kota mit Joik-Gesang
Nach dem Frühstück beginnt Ihr Tagesausflug in das Fjäll-Gebiet. Die großartige, meist baumlose Gebirgslandschaft vermittelt arktische Stimmung.

Vom Motorschlitten werden Sie in einem großen Schlitten zu den Fjäll-Seen gezogen, die exzellente Voraussetzungen zum Eisangeln bieten. Der Fang könnte Saibling, Äsche oder Renke sein. Mittagessen unterwegs in Form eines Picknicks.

Sie können heute auch Rentiere beobachten, fotografieren und füttern. Ihr Guide erzählt Ihnen mehr über Rentiere und die Rentierwirtschaft.

Am späteren Nachmittag geht es zurück in Ihr Camp, wo das Abendessen heute in einer Finnischen "Kota" bei offenem Feuer serviert wird. Der Hausherr bringt Ihnen dabei den typischen Joik-Gesang näher. Ein mystischer Moment am Lagerfeuer.

8. Tag: Rückreise via Ivalo und "Auf Wiedersehen in Saamiland!"
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück geht es per Transfer zurück nach Ivalo

So wohnen Sie
In Inari:
Das familiengeführte Traditionshotel bietet eine Kombination von Traditionen, Kultur und Natur für Gäste, die von ihrem Besuch viel erwarten. Zu dieser Kombination gehören die tolle Lage des Hotels am Juutua-Fluss, Inari als ein international bedeutendes Zentrum für die Sámi-Kultur sowie die Möglichkeit, die authentische Stimmung der arktischen Region zu erleben. Das Hotel ist ein Besuchsziel, das von keinem Gast ohne ein neues, tieferes Verständnis für die einzige indigene Kultur Europas verlassen wird. Das 2014 komplett renovierte Traditionshotel verfügt über 29 Zimmer mit jeweils einem gefliesten Bad, Radio, TV und Telefon. Den Hotelgästen stehen auch ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit offenem Kamin sowie eine Internet-Bibliothek zur Verfügung.

In Utsjoki:
Die kleine Ferienanlage Ihrer Gastgeber - einer Sámi-Familie - besteht aus einem nagelneuen Hotelgebäude in Holz-Ständer-Bauweise gebaut. Somit kann man heute in Utsjoki auch gehobenen Hotelstandard mit Doppelzimmern mit eigener Dusche/WC buchen.

Außerdem gibt es 5 gemütliche Ferienhäuser, jeweils ausgestattet mit 2 Schlafzimmern, Wohnzimmer mit Kochnische, Kamin, Sauna und Dusche/WC.

Einzelreisende können sich eine Ferienhütte teilen oder ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung buchen.



Inklusivleistungen
Linien-Direktflug mit Lufthansa in der Economy Klasse ab/bis Frankfurt nach Ivalo. Andere Abflughäfen gegen Aufpreis. Für unsere Gäste aus der Schweiz und Österreich können wir auf Anfrage auch einen Zubringer buchen.
Die voraussichtlichen Flugzeiten erhalten Sie mit Ihrem Angebot.

Flughafentransfer, 2 Übernachtungen im Doppelzimmer in Inari, 5 Übernachtungen in der gewählten Unterkunft in Utsjoki. Vollverpflegung ab Abendessen an Tag 1 bis Frühstück an Tag 8 (mittags Proviant während der Ausflüge), Programm wie beschrieben, benötigte Ausrüstung und Wärmebekleidung, englischsprachige Reiseleitung während der Ausflüge, Fotografische Begleitung durch den Berufsfotografen Klaus-Peter Kappest, Fotoseminar „From Dusk till Dawn - Fotografie im Dämmer-, Kunst- und Polarlicht“ und eine Auswahl von professionellen Erinnerungsfotos (nur für den privaten Gebrauch außerhalb des Internets bestimmt - die Fotos werden nach der Reise online versandt), 20 % Gutschrift auf die Reiseversicherung ohne Selbstbehalt.

fintouring Bonus
Vor der Reise: Packliste erstellt in Zusammenarbeit mit dem Fotoexperten

Termine
26.1. - 2.2.2019

Preise pro Person im neuen Hotel inkl. Dusche/WC

Doppelzimmer Belegung mit 2 Pers. € 3.098


Preise pro Person im Einzelzimmer DU/WC


€ 3.498


Preise pro Person im Ferienhaus(in Utsjoki)

bei Belegung mit 2 Pers. € 3.198
bei Belegung mit 3 Pers. € 3.148
bei Belegung mit 4 Pers. € 2.998


Wunschleistungen pro Person

Flugzuschlag Lufthansa Zubringerflug bis/ab Frankfurt von Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Münster oder Paderborn € 198
4 h Sámi-Kultur per Schneemobil 3. Tag, 2 Pers. pro Schlitten € 159
dabei Alleinnutzung des Motorschlittens € 40
oder im Schlitten sitzend € - 30


Der Ablauf des Programms kann sich z.B. je nach Witterung ändern. Genaue Informationen erhalten Sie vor Ort.

Maximalteilnehmerzahl: 8 Personen

Bei den fintouring Motorschlittensafaris sind Wärme- und Schutzbekleidung sowie Versicherung bereits inklusive (max. Selbstbeteiligung in Höhe von € 800 pro Schlitten). Gültiger Führerschein erforderlich.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

P.S. Foto- und Kulturreise mit nur 8 Teilnehmern!





Haben Sie Fragen? -- Angebot anfordern